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Einen noch "bunteren" Fahrzeugpark als die BMR kann die Welshpool & Llanfair Light Railway aufweisen, die die beiden namengebenden Orte verbindet. Für unsere recht Österreich-Ungarn-begeisterte Truppe war natürlich das Wiedersehen mit einigen Wagen der Zillertalbahn bzw. der ungarischen Staatsbahn MÁV am interessantesten. Man läßt die Wagen auch in ihrer alten Farbgebung und Beschriftung weiterlaufen, was für unseren Reiseleiter mit seinen erweiterten ungarischen Sprachkenntnissen natürlich eine gute Gelegenheit war, den walisischen Eisenbahnfreunden bei einigen diesbezüglichen Unklarheiten zu helfen. Neben den "exotischen" Wagen waren für mich die Signal- und Stellwerksanlagen von besonderem Interesse. Wie nahezu auf jeder besuchten Museumsbahn sind diese auch bei der WLR betriebsfähig vorhanden und in einem äußerst gepflegtem Zustand. Wer schon mal an solchen Anlagen "geschraubt" hat, kann erahnen welche Arbeit in der Erhaltung dieser Technik steckt. Glücklicherweise hatten wir an diesem Tage etwas "Luft im Programm", so blieb Zeit für eine Mitfahrt über die ganze Strecke, die stellenweise einer Berg- und Talbahn gleicht. Da auf dieser ersten Tour des Tages auch recht wenige Fahrgäste im Zuge waren, blieb auf den Zwischenstationen immer ein wenig Zeit für einen extra Fotohalt. Hier der erste in der Kreuzungsstation Cyfronydd. Auch die nächste Kreuzungsstation Castle Caereinion ist mit einem Stellwerk ausgerüstet, daß aber an unserem Besuchstag nicht bedient wurde, da nur ein Zug unterwegs war.
[UK] The Great Little Trains of Wales (2) Welshpool & Llanfair Light Railway |