|
Rund um
Jindřichův Hradec |
Wenn auch die Berichte aus den
Grenzregionen hier etwas überproportional vertreten sind folgt ein Weiterer.
Allerdings von der "anderen" Grenze im Süden des Landes...
Am Pfingstmontag führte uns ein (routinemäßiger) Kurzbesuch zur
Schmalspurbahn JHMD. In Jindřichův Hradec ist man gerade dabei, den
Bahnhofsvorplatz neu zu gestalten. Wenn damit auch ein Stück
"Romantik" verloren geht, wird der Zugang für den
"stinknormalen" Reisenden egal ob zur CD oder zur JHMD wesentlich
verbessert.
Dem signaltechnisch Interessierten fiel sofort ein Kuppelwagen der JHMD auf, der
mit Ganzwerbung für den tschechischen Signaltechnik-Hersteller AZD Praha
versehen ist.
Im Regelspurteil des Bahnhofs wartete ein "Kultfahrzeug" auf Fahrgäste.
Obwohl? Ist ein 809 auch Kult, oder schon zu modern? (Bitte nehmt diese Frage
nicht zu ernst
)
Diese Fahrgäste sollten auch bald mit dem leicht verspäteten R665 Plzen - Brno
eintreffen, Zuglok war der Oldtimer 242 286-3.
Im Zusammenhang mit dieser nicht gerade jungen Elektrolok entspann sich eine
interessante Diskussion: Die CD ist wohl eine der wenigen europäischen
Bahnverwaltungen, die sich noch nicht umfassender mit "moderner"
-sprich durchcomputerisierter- Drehstromantriebstechnik befasst hat? Liegt es am
mangelnden Bedarf, finanziellen Aspekten oder dem immer wieder zu hörenden
Thema Störstrombeinflußung der Signaltechnik? Oder ist es eine Mischung aus
Allem?
Nach diesem Abschweifen zum Thema CD und E-Lok zurück zu unserem Kurzbesuch.
Auffällig in JH war der zu früheren Jahren recht geringe Bestand an
Regelspur-Güterwagen im Bahnhof. Dafür standen aber einige Wagen an der
Rollbockgrube bereit, offensichtlich gibt's also auch noch Rollbock-Güterverkehr
auf der JHMD. Dieser führte uns dann nach Kamenice nad Lipou. Allerdings war
das einzige Fahrzeug, daß dort zu sehen war die T47 006 "im Zeichen des
roten Sterns".
Im Lokschuppen versteckte sich die polnische Px48-Dampflok in einem
augenscheinlich recht kompletten und revidierten Eindruck. Gibt es schon erste
Sichtungen dieser Lok im Streckendienst? Oder wird das die zweite Lok für die
Dampfsaison im Juli/August? Da müssten mittwochs ja zwei Dampfer unterwegs
sein!
Thema Verstecken: In der Fahrzeughalle Lovetin war die blaue Lxd-2 und ein ex
PKP-Triebwagen zu erkennen, die beiden PKP-Wagenkästen seitlich der Halle
standen auch noch relativ unverändert auf ihren Hilfsdrehgestellen.
In Lovetin wollten wir eigentlich noch den P209 fotografieren. Dazu noch eine
ganz blöde Frage: Ist der Pfingstmontag ein Feiertag in Tschechien? Das war nämlich
nicht so recht herauszubekommen und hätte den Ausfall (?) diese Zuges erklärt.
Oder er war doch nur mehr verspätet, als unsere Geduld reichte
.
Insgesamt kann man sagen, daß die JHMD in den letzten Jahren einen langsamen
aber stetigen Wandel zu einer sehenswerten Schmalspurbahn durchgemacht hat. Der
in den ersten Jahren allerorten zu sehende Verfall weicht immer mehr gepflegten
Fahrzeugen und Anlagen ohne das der Eindruck einer "klinisch reinen"
Bahn erzeugt wird.
Weitere Stopps haben wir dann nicht eingelegt, was sich als sehr richtig erwies,
da uns in und um Prag noch ein Megastau der LKWs erwartete, die sich großteils
auf den Weg Richtung Deutschland machten.
MySnip Tschechien - Bahn - Forum Bekanntes Böhmen an der Grenze - JHMD
Zurück zur
Hauptseite Tschechien
|